Die Entstehung der Gruppe

Am Sonntag, den 12 Februar 2006 um 14 Uhr, war ein erstes Treffen in Ennahofen im Hirtenberg 2 einberufen worden.
Vierzehn künftige Mitglieder trafen und entschlossen sich eine Zunft zu gründen. Die Geburtsstunde der künftigen Bergemer Narrenzunft Galgenmale hatte geschlagen. Einige wussten aus einer früheren mündlichen Überlieferung von einer Magd die die Bauern bestohlen hatte und dafür an den Galgen musste.

Jedoch wusste keiner was wir mit so einer Figur machten wollten,
noch wie die Zunft heißen solle.
Nach schweißtreibenden Recherchen fanden wir nach ein paar Tagen endlich in einem alten Buch über die Lutherischen Berge eine Niederschrift über einen Galgen der zwischen Ennahofen und Grötzingen gestanden haben soll.
Es war uns allen klar, das dieser Galgen ein Beweis für die Überlieferung der Magd war.         

Somit wurde der Namen der Zunft der schriftlichen Überlieferung angepasst.


 

Anwesend waren am 12.02.2006:

Irene Haupt, Ennahofen         Bianca Kuhn, Dächingen  Andreas Haupt, Ennahofen      Herbert Maus, Ehingen Berg
Tobias Haupt, Ennahofen        Jasmin Schmid, Ehingen
Christian Haupt, Hayingen       Joachim Maus, Mundingen
Nicole Joos, Hayingen           Carmen Maus, Mundingen
Benjamin Haupt, Dächingen      Nicole Ruhland, Mundingen
Renate Haupt, Dächingen        Natascha Maus, Mundingen

 

 Unsere ersten Schritte in der Öffentlichkeit:

Am 02.12.2006 ab 7:30 Uhr waren wir auf dem Weihnachtsmarkt in Schelklingen zum ersten Mal als Zunft zu sehen.
Dort betrieben wir einen Stand.

Unsere erste Nachtveranstaltung war am 13.01.2007 um 19:00 Uhr bei der Narrenzunft Schloßberg Hexen in Oberstadion, dort war eine Hexennacht.

Der erste Umzug war am 14.01.2007 um 14:00 Uhr in Oberstadion, da waren wir bei der Narrenzunft Wenk`l Fratza zu Gast.